Montag, 8. Juli 2013

"Una Fiesta Mediterranea"-Blogevent und kulinarische Eindrücke von Mallorca

Ist es nicht wunderbar? Endlich lacht auch hier in Deutschland die Sonne vom Himmel. Am Wochenende hatten wir beinahe 30 Grad und haben die Sonne genossen. Ok, vornehmlich im Schatten, weil's in der Sonne einfach zu heiß war, aber so oder so legt der Sommer momentan richtig zu.

Ich kann's kaum glauben, aber unser Mallorcaurlaub ist schon wieder eine Woche her. In der letzten Woche ist bereits so viel passiert, dass es sich manchmal so anfühlt, als wären wir gar nicht weg gewesen. :/ Dann aber schaue ich mir unsere schönen Fotos an und weiß wieder, dass wir da waren und wie schön es gewesen ist. 

Mallorca2013
Die Halbinsel "La Victoria" mit Blick auf die Bucht von Pollenca


Wir machen immer im Norden der Insel Urlaub, denn dort ist sie wunderschön und im Großen und Ganzen noch nicht von Bettenburgen und Pauschalurlaubern verschandelt worden. :) Heute möchte ich Euch ein paar kulinarische Eindrücke geben, denn in dieser Hinsicht hat die Insel viel zu bieten. Jeder kennt jamón serano, den Schinken der schwarzen Schweine, oder die Ensaimada, eine süße Spezialität der Insel,  doch das ist nur ein kleiner Teil.

Wenn Ihr einmal nach Mallorca fliegt und Essen gehen möchtet, so kann ich Euch empfehlen, das menú del día zu probieren. Das sogenannte Mittagsmenü besteht in allen Restaurants aus einer Vorspeise, einer Hauptspeise und einem Dessert. Bei Vor- und Hauptspeise gibt es meistens eine Wahlmöglichkeit zwischen Fisch- und Fleischgerichten. Die Menüs werden zwischen 13:00 und 15:00 angebten und kosten zwischen 11 und 15 € pro Person inklusive Wasser oder Wein.

Menu del dia
Günstig Essen gehen kann man Mittags beim Menú del día

Das tolle am Urlaub außerhalb eines Hotels ist neben der Freiheit, was man zum Abendessen anzieht, dass man/frau sich von den frischen Produkten der vielen Wochenmärkte inspirieren lassen kann. In diesem Jahr habe ich vor allem verschiedene Tapas selber zubereitet. Ich liebe es, auf dem Balkon zu sitzen, das Meer zu bewundern und verschiedene frische Köstlichkeiten bei einem guten Glas Wein zu genießen.

Marktimpressionen (Mallorca)
Auf Mallorca kann man fast täglich den Wochenmarkt besuchen

Eine von mir durch die angebotenen Produkte inspirierte Taps ist "Süßkartoffel mit Ziegenkäse", diese ist zwar nicht original spanisch, da dieses Gemüse aus Südamerika stammt, schmeckt aber super aus Tapasschälchen.:)

Tapas
Den Sonnenuntergang bei einem guten Glas Wein und verschiedenen Tapas genießen

Für "Süßkartoffel mit Ziegenkäse" braucht ihr:

1 große Süßkartoffel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
Olivenöl
Salz, Pfeffer
schnittfesten Ziegenkäse (geht aber auch mit Schafskäse)

Die Süßkartoffelstückchen in Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Hierbei aufpassen, dass sie nicht anbrennen, da der Zucker in ihnen karamellisiert. Wenn die Würfel fast gar sind, den Ziegenkäse in kleinen Stücken hinzugeben und alles mit Meersalz und frischem Pfeffer würzen. Den Käse kurz heiß werden lassen bis er leicht zerschmilzt.


Doch nicht nur frisches Gemüse und Obst gibt es auf den Wochenmärkten, sondern auch Töpferwaren, Kleidung und Handgemachtes. Mir persönlich haben es die schönen handbemalten Töpferwaren angetan, die in es in allen möglichen Formen und Farben gibt. An so einem Stand kann ich nur schwer vorbeigehen und mit jedem Urlaub wird meine Sammlung an Tapasschüsseln, Salatschüsseln und Weinkorken größer. :) In diesem Jahr habe ich aber nicht nur für mich sondern auch für Euch eine Kleinigkeit mitgebracht, wodurch wir zu meinem ersten Blogevent kommen, dass ich hier auf Kirasols Kitchen veranstalten möchte!!!!

Mein erstes Blogevent: "Una Fiesta mediterranea"


"Una fiesta mediterranea" möchte ich mit Euch feiern, denn was gibt es schöneres im Sommer, als eine Party mit Freunden zu feiern, die alle köstliche Kleinigkeiten der mediterranen Küche mitbringen? Mediterran deshalb, weil alles erlaubt ist, ob italienisch, spanisch, französisch oder griechisch, Hauptsache man kann es zu einer Party im Garten oder auf dem Balkon mitbringen!!!! Vom 8.7.2013 bis 29.072013 habt Ihr dafür Zeit! Und das Beste: Es gibt für Euch auch etwas zu gewinnen! Frisch von Mallorca importierte handbemalte Töpferwaren!

1. Blogevent auf KK_3

Mit fröhlichen Blumen bemalte Schälchen und eine,Löffelablage wie ich finde ganz wunderbare Erfindung, , damit man beim Kochen und Backen die Arbeitsfläche nicht mit dreckigen Löffeln beschmutzt! Ich besitze selbst so eine Ablage und bin sehr begeistert davon.

Somit ergeben sich folgende Preise:

1. Blogevent auf KK_21. Preis:

1 Löffelablage
1 kleines Tapasschälchen








1.Blogvent auf KK_12. Preis:

3 kleine Tapasschälchen









Sind sie nicht wunderschön? Wie gut, dass mein Schrank schon vor Schüsseln überquillt, sonst hätte ich es mir auf dem Flug zurück nach Deutschland nochmal mit dem Event überlegt und sie vermutlich selbst behalten.... Aber so habt Ihr, meine Lieben, nun die Möglichkeit einen der beiden Preise zu gewinnen! Was Ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Kreiert ein mediterranes Gericht, das man gut zu einer Party mitbringen kann - egal ob Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert - und übermittelt mir ein Foto und das zugehörige Rezept. Außerdem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir schreibt, was Euch besonders an meinem Blog gefällt! :)

Wenn Ihr einen Blog habt, dann postet Eurer Gericht dort und schreibt hier einen Kommentar mit einem Link zu Eurem Post. Es werden nur neue Blogbeiträge akzeptiert und es wäre toll, wenn Ihr den Banner in Euren Post einbaut. Wenn Ihr ohne Blog teilnehmt, dann kommentiert hier und schickt Ihr mir bitte Bild und das Rezept an kirasolskitchen[a]yahoo.com. Denkt bitte bei beiden Varianten daran, eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlassen!

Die Gewinnermittlung wird durch das Los entschieden. Der Gewinn kann nicht Bar ausgezahlt werden. Teilnehmen könnt Ihr sowohl aus Deutschland, Österreich als auch der Schweiz. Es ist eine private Gewinnspielaktion meinerseits ohne gewerbliche Partner.

Wenn Ihr einen Blog habt, dann such Euch eines der folgenden Banner für Euren Beitrag aus. Kopiert dafür einfach den Code in Euer CMS. Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr vom Event weitererzählt, damit wir für unsere virtuelle Party ein großes Buffet zusammenbekommen. :)





Nun hoffe ich, dass ihr fleißig die Kochbücher wälzt und wir am 29.7.2013 ein großes Partybuffet zusammen haben werden! Ich freue mich schon sehr auf Eure Ideen!!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und hoffe dass Euch das Event sowie die kleinen Mallorca-Endrücke gefallen haben. :)

Alles Liebe,
Eure Kirsol ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥ Ich freue mich über eure Kommentare, Meinungen und Anregungen! !♥♥