Freitag, 27. Juni 2014

Frozen Lavendel-Daiquiri - eine blumige Erfrischung

Ihr werdet es sicherlich schon auf einigen Blogs gelesen haben, Simone von der S-Küche hat auf Zorras Blog zu einem erfrischenden Event unter dem Titel "Zisch! Erfrisch mich" aufgerufen. Sehr gerne mach ich da mit und teile mit euch meine kleine Kreation eines Frozen Lavendel-Daiquiris.

Frozen Lavendel-Daiquiri

Frozen Lavendel-Daiquiri

für 2 Gläser
10 cl weißer Rum
6 cl Limettensaft
4 cl Lavendelsirup (Rezept s.u.)
Eiswürfel

Den  Rum, den Limettensaft und den Lavendelsirup mit Eiswürfeln für den Frozen Lavendel-Daiquiri in einen Blender geben. Alles auf höchster Stufe mit einander vermixen und in vorbereitete Cocktailgläser geben.

Um den Daiquiri herzustellen, benötigt ihr einen Lavendelsirup. Dieser lässt sich ganz schnell herstellen und passt super in die Jahreszeit, denn jetzt blühen überall die Lavendelblüten. :) Ich habe jedoch getrocknete Lavendelblüten verwendet, die ich letztes Jahr in München auf dem Viktualienmarkt gekauft habe. 

Lavendelsirup

Lavendelsirup*

ca 250 ml
1 Bio Zitrone
250 ml Wasser
250 g Zucker
2 Tl Lavendel

Die Zitrone unter heißem Wasser abwaschen und auspressen. Den Zucker mit Wasser und der ausgepressten Zitrone in einem Topf erhitzen und so lange köcheln lassen bis der Zucker geschmolzen und der Sirup leicht eingedickt ist. 
Die Lavendelblüten und den Zitronensaft hinzufügen und alles so lange ziehen lassen bis der Sirup erkaltet ist.
In eine saubere Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
*Basierend auf einem Rezept aus der Lecker Sonderedition 

Ich hoffe, dass Euch der Cocktail gefällt und schmeckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Foto schicken würdet, wenn ihr den Cocktail oder andere Rezepte meines Blogs nachkocht oder -backt. Die würde ich dann gerne veröffentlichen mit eurer Erlaubnis!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Vielleicht findet ihr ja auch Zeit, euch die anderen Beiträge des Events anzuschauen. Ich habe z.B. das Rezept des "Cold Brewed Coffee"s von Karin nachgekocht. :)

Blog-Event C - Zisch! Erfrisch mich! (Einsendeschluss 15. Juli 2014)

Alles Liebe,
Kira


Kommentare:

  1. Der Drink gefällt mir auch supergut! Toll, dass du das Rezept für einen Lavendelsirup noch obendrauf gibst!
    Herzliche Grüße, Simone

    AntwortenLöschen
  2. Mal was anderes, muss ich ausprobieren. Könntest du bitte noch zu Simone verlinken, sie hatte als Gastgeberin die meiste Arbeit mit dem Event. Dankeschön im voraus!

    AntwortenLöschen

♥♥ Ich freue mich über eure Kommentare, Meinungen und Anregungen! !♥♥